
Manchmal ist der Handlungsbedarf in der IT eines Unternehmens so hoch, dass dringend strategische Entscheidungen über die IT getroffen werden müssen. In vielen meiner Projekte lag zu diesem Zeitpunkt aber keine ausreichend konkrete, aktuelle Geschäftsstrategie des Unternehmens vor. In der Theorie wäre es dann nicht möglich, eine IT-Strategie zu bestimmen. Wie es in der Praxis trotzdem geht, zeigt das folgende Beispiel.
Die für die Ausrichtung der IT-Landschaft wichtigen Kernfragen kennt die IT-Organisation. Sie werden immer wieder diskutiert, z.B. beim Neustart von Projekten ("wenn wir das hätten, dann wäre es einfacher..."). Bereite diese Kernentscheidungen strukturell für eine gemeinsame Diskussion zwischen Fachseiten und IT auf. Schlage Varianten vor. Und lasse diese Varianten gemeinsam verfeinern und zur Entscheidung auf Management-Ebene vorschlagen. Mit 1 bis 2 Workshops hast Du die fachseitigen Kernfragen ausreichend diskutiert und entschieden.
Klarerweise ersetzt eine solche Vorgehensweise nicht eine schöne Geschäftsstrategie, aber es ist eine gute Basis für eine aussagekräftige und richtige IT-Strategie. Die folgende Graphik zeigt, wie eine solche gemeinsame Diskussion von Fach- und IT-Seiten in einer Versicherung vorbereitet wurde.