Technische Fähigkeiten Deines Unternehmens stärken

Mit einer IT-Strategie Geschwindigkeit, Agilität und Leistungsfähigkeit erhöhen

IT-Strategie: So nützt sie Deinem Unternehmen

Mit der richtigen IT-Landschaft und einem guten Zusammenspiel zwischen IT- und Fachseiten wirst Du die Leistungsfähigkeit Deines Unternehmens deutlich verbessern und es gleichzeitig vorbereiten für zukünftige Entwicklungen in Geschäfts- und Operatingmodellen und Märkten.

  • Automatisierbarkeit von Geschäftsprozesssen
  • Ermöglichung neuer Geschäftsmodelle, integrierbar ins Kerngeschäft
  • Bessere Kenntnis von Kunden, Geschäftspartnern und Produkten
  • Sinnvolle Wertschöpfungstiefe der IT
  • Klar-gesteuerte, bewusste Abhängigkeiten von Technologien und Partnern
  • Erhöhte Wirksamkeit IT-Budgets
  • Verfügbarkeit der richtigen Skills und Ressourcen zur Steuerung der IT
  • Sicherheit und Verfügbarkeit von Daten und Systemen

Aus meiner Erfahrung aus über 25 Jahren der Business-Transformation ist eine gute IT-Strategie eine der wesentlichen Voraussetzungen, um eine Business-Transformation erfolgreich durchführen zu können. So lassen sich neue Geschäfts- und Operating-Modelle einfacher umsetzen, Innovationen skalierbar in das Kerngeschäft integrieren. Und durch die Priorisierung von IT-Vorhaben lassen sich auch die notwendigen Budgets leichter organisieren.


Meine Vorgehensweise: Bewährt, pragmatisch und lösungsorientiert

Wenn die Erstellung der IT-Strategie Deines Unternehmens ein Projekt mit mehr als 3-4 Monaten Dauer ist, dann diskutiert Ihr wahrscheinlich nicht die relevanten Themen bzw. diese nicht auf der richtigen Management-Ebene. Oder etwas anderes hindert Euch daran, notwendige Entscheidungen zu treffen.

In drei konkreten Schritten führe ich Dich und Dein Unternehmen zu Eurer IT-Strategie:

  • Schritt 1: Woran werdet Ihr im Unternehmen konkret erkennen, dass Eure IT-Strategie zu den gewünschten Verbesserungen geführt hat? Was hat sich in Eurem Arbeitsalltag damit verändert? Wie spürt Ihr diese Wirkung in der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern? Oder in der internen Arbeit und Zusammenarbeit? Und wie zeigen Eure KPI den Erfolg Eurer IT-Strategie?
  • Schritt 2: Welche Entscheidungen müsst Ihr dazu auf Management-Ebene treffen, um zu diesen Zielen zu kommen? Was bedeutet das für Eure Landschaft von IT-Systemen und zur Datenhaltung? Was ist die Auswirkung auf die Wertschöpfungstiefe der IT-Organisation? Welche Budgets, Skills und Entscheidungsverfahren benötigt Ihr, um diese Ziele zu erreichen?
  • Schritt 3: Mit welchen konkreten fachlichen, technischen oder organisatorischen Massnahmen werdet ihr diese Ziele erreichen? Bis wann? Wer verantwortet IT-Strategie? Mit welchem Budget? Auf was muss verzichtet werden, damit Ihr diese Ziele erreicht? Und was braucht Ihr zusätzlich, um zuversichtlich und motiviert die Umsetzung zu starten?

In meiner Erfahrung lässt sich eine aussagekräftige IT-Strategie in 3 bis 4 moderierten Workshops erarbeiten und entscheiden. Expertengespräche im Vorfeld können die notwendigen Entscheidungen auf Geschäftsleitungsebene vorbereiten. Sofern Meinungsverschiedenheiten oder Interessenkonflikte Entscheidungen verzögern oder gar unmöglich machen, so bringe ich meine Fähigkeiten des Teamcoachings ein: Verschiedene Erwartungshaltungen werden geklärt, als Team werdet Ihr entscheidungs- und handlungsfähig.


Zusammenarbeit konstruktiv gestalten, organisatorische Schnittstellen verbessern

Meine Erfahrung zeigt, dass es in der Zusammenarbeit mit oder innerhalb der IT-Organisation signifikante zwischenmenschliche Reibungsverluste gibt. Abstimmungen verlaufen zu schleppend und gefährden damit Projekte oder das operative Geschäft. Dabei wäre es doch notwendig, dass Deine IT-Organisation im Takt spielt - und dass Fachseiten und IT zusammen ein gemeinsames Werk umsetzen.

Mit meiner fachlichen Erfahrung und meiner Berufspraxis als lösungsorientierter Coach für Einzelpersonen und Teams bin ich der Spezialist für die Verbesserung der Zusammenarbeit mit und in IT-Organisationen.

  • Ich löse zwischenmenschliche Inkompatibilitäten auf und befähige Teams oder einzelne Personen zu neuer Kommunikation
  • Ich überbrücke die sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen IT- und Fachseiten und ermögliche damit schon länger benötigte Entscheidungen
  • Ich verstehe es, zwischen Fach- und IT-Seiten gegenseitige Akzeptanz zu schaffen und beide zu gemeinsamen Zielen und Umsetzungsschritten zu motivieren
  • Ich weiche festgefahrene Positionen durch meine Aussenperspektive auf und erweitere damit den Handlungsspielraum in Deinem Unternehmen
  • Und mit voller Zuversicht, Kompetenz, Humor und Passion schaffe ich die Bereitschaft und die Motivation für Veränderungen: Bei Teams, Führungskräften und einzelnen Mitarbeitenden

9 typische Inhalte und Ergebnisse einer IT-Strategie

Das wichtigste vorab: Eine IT-Strategie ist eine Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für Dein Unternehmen und alle Mitarbeitenden. Sie sollte gemeinsam von der Geschäftsleitung beschlossen und umgesetzt werden. Es geht nicht (oder kaum) um technische Inhalte, sondern um die Zukunftsfähigkeit Deines Unternehmens.

Typische Inhalte und Ergebnisse einer IT-Strategie sind:

  • 1) Vision und Mission der IT-Organisation: Wie soll Mehrwert geschaffen werden, in welcher Rolle, mit welcher Einstellung?
  • 2) Ausgangslage der IT im Unternehmen: Welches sind wesentliche Handlungsbedarfe in der IT-Landschaft und -Organisation im Unternehmen?
  • Wesentliche Trends und Handlungsbedarfe im Markt, der Technik allgemein und der IT-Landschaft oder -Organisation Deines Unternehmens
  • 3) Anforderungen an die IT: Welche langfristigen und strategischen Anforderungen aus dem Business oder von Compliance/Datenschutz/... gibt es in Bezug auf die Informationstechnologie? Hier sind unbedingt auch die geplanten oder angedachten Initiativen Deines Unternehmens zur künstlichen Intelligenz zu berücksichtigen.
  • 4) Trends der IT und in Geschäftsmodellen der IT: Welche Trends gibt es und sind relevant für Dein Unternehmen?
  • 5) Ziel-System- und Daten-Architektur: Was braucht Dein Unternehmen, um neue Geschäftsfelder zu ermöglichen oder das bestehende Geschäft zu optimieren?
  • 6) Wertschöpfungstiefe der IT: Welche Kompetenzen und Fähigkeiten solltet Ihr im Unternehmen haben? Und welche Fähigkeiten und Ressourcen bezieht ihr besser von externen Partnern?
  • 7) Welche IT-Organisation, -Skills und Aufteilung der Verantwortlichkeiten solltet Ihr haben, um die IT effektiv zu steuern und Auflagen von Sicherheit und Compliance nachkommen zu können?
  • 8) IT-Budget: Welche kurz- und mittelfristigen Budgets benötigt Ihr, um das Kerngeschäft zu betreiben und Innovationen zu ermöglichen?
  • 9) Umsetzungsroadmap: Und wie sieht die Umsetzung aus? Mit welchen organisatorischen, fachlichen und technischen Massnahmen?

Die obige Darstellung zeigt: Die Erstellung einer IT-Strategie ist kein linearer Prozess. Es gibt notwendige Rückkopplungen, die mit viel Erfahrung im strategischen IT-Management und mit der richtigen Vorgehensweise bei der Erstellung einer IT-Strategie gut gesteuert werden können.


IT-Strategie-Themen aus meiner Schatztruhe: Impulse aus der Praxis

Einige Entscheidungsbedarfe zur IT-Strategie kommen immer wieder in meinen Projekten mit Kunden auf die Tagesordnung. In aller Kürze gehe ich hier auf einzelne der Themen ein. Vielleicht gibt das Dir Impulse, wie Du die IT-Organisation oder -Landschaft Deines Unternehmens weiter verbessern kannst.

Vision und Mission der IT-Organisation

Vision und Mission entwickeln? Manche von uns haben da fast traumatische Erfahrungen. Das ewige Zerren um die eigentlichen Ziele, aber auch das Ringen um die richtigen Wörter. Für einen Kunden hatte ich die hier dargestellte Methode im Rahmen eines IT-Strategie-Projektes entwickelt, die sich sehr bewährt hat. Pragmatischer und effektiver kann ich mir die Findung einer IT-Vision nicht vorstellen.

IT-Strategie ohne Unternehmensstrategie? So geht's

Manchmal ist der Handlungsbedarf in der IT eines Unternehmens so hoch, dass dringend strategische Entscheidungen über die IT getroffen werden müssen. In vielen meiner Projekte lag zu diesem Zeitpunkt aber keine ausreichend konkrete, aktuelle Geschäftsstrategie des Unternehmens vor. In der Theorie wäre es dann nicht möglich, eine IT-Strategie zu bestimmen. Wie es in der Praxis trotzdem geht, findest Du hier beschrieben.

IT-Architektur-Management: Überlass das nicht den Techies!

Mit der IT-Architektur werden Business-Transformationen erfolgreich - oder sie scheitern bzw. werden zu einem risikoreichen und kostentreibenden Unterfangen. Sie ist unbedingt ein Thema, dass Du als Geschäftsleitung und Management eines Unternehmens verstehen musst und nicht nur den Techies überlassen darfst. Und keine Angst: Es geht nicht um Technik! Finde hier einige Impulse zum IT-Architektur-Management.

IT-Transformation oder Business-Transformation? Beides!

Deine heute eingesetzten IT-Systeme sind veraltet. Die kompetenten Mitarbeitenden kurz vor der Pensionierung. Wie Du IT- und Business-Transformationen kombinierst und dadurch die Automatisierung von Geschäftsprozessen erreichen kannst, erfährst Du hier.

Risiken im IT-Outsourcing vermeiden, unternehmerische Freiheit bewahren

Immer wieder sehe ich IT-Dienstleistungsverträge, die Deinen Interessen als Unternehmer entgegenstehen. Häufig sind ungewollt und unbewusst Risiken eingegangen worden, die sich in einer Unternehmenstransformation realisieren. Hier findest Du die 8 wichtigsten Risiken aus fachlicher Perspektive, die Du in Deinen IT-Verträgen unbedingt berücksichtigen und idealerweise reduzieren musst.

IT-Sourcing, -Provider-Management und IT-Verträge

Welches Sourcing-Modell ist für welchen Teil der IT-Landschaft Deines Unternehmens strategisch sinnvoll? Abhängig davon, wo Dein Unternehmen durch die IT sich wirklich im Markt differenzieren kann, solltest Du das Sourcing-Modell wählen. Und dazu passend die IT-Verträge und Service-Descriptions. So geht IT-Provider-Management in der Praxis.

IT-Budgetsteuerung und -Kostenmanagement

Ein klassisches Thema für hohen Blutdruck im Unternehmen: Die immer zu hohen IT-Kosten. Warum IT nicht als Kostentreiber gesehen werden sollte, welches die richtige Steuerungsgrösse für das IT-Budget ist und wie durch intelligente Steuerung der IT-Budgets der Spielraum für Innovationen erhöht werden kann, erfährst Du hier.

IT-Organisation und Skills

Ablösung der alten IT-Systeme, Veränderung der Wertschöpfung in der IT-Organisation, Digitalisierung und Pensionierung der Baby-Boomer: In der Organisation kumulieren diese Entwicklungen. Skill-Shift und strategisches Workforce-Management in der IT-Organisation sind notwendig. Wie Du konkrete Pläne für Weiterentwicklung und Neurekrutierung entwickeln kannst, findest Du hier.

IT-Governance - ganz pragmatisch

Vergiss die detaillierten RACI-Tabellen zur IT-Governance: Damit kannst Du andere Berater beschäftigen. In meinen Projekten arbeite ich mit einer pragmatischen Entscheidungstabelle, wie sie in meiner Linienmanagementerfahrung im Grosskonzern entstanden ist. Hier erfährst Du mehr.