Meine 6 wichtigsten Faktoren für den Misserfolg von KI-Projekten

Aus meiner Schatztruhe: Impulse zur künstlichen Intelligenz und Digitalisierung

Als Berater müsste ich Dir ja eigentlich die Liste der "Kernerfolgsfaktoren" für Deine KI-Projekte servieren. Ehrlicherweise finde ich das inzwischen langweilig, denn auf Platz 1 der KSF (Key Success Factor) steht immer "Top-Management-Commitment". Und auch die weiteren Plätze sind vergeben (ausreichend verfügbare Ressourcen, Unternehmenskultur, ...). Überspringen wir also den Teil und wenden uns den Misserfolgsfaktoren zu.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, wie Du ein KI-Vorhaben und -Projekt lähmen oder sogar insgesamt zum Scheitern bringen kannst. Manche davon sind generell anwendbar auf alle Projekte (wie z.B. ein unzureichendes Projektportfolio-Management mit zu vielen Projekten und zu wenig Ressourcen). Hier konzentriere ich mich auf die speziell für Digitalisierungs- und KI-Projekte wirkamen Faktoren für den Misserfolg.

6 wichtige Faktoren für den Misserfolg von Projekten

... und was Du aus den Misserfolgsfaktoren für Dich mitnehmen kannst

  • (1) Mache Dir mit Hilfe der Business Model Canvas Gedanken über das zukünftige Geschäftsmodell. Wenn Du jetzt schon an "Technik" denkst, dann maximal in Form von Architekturen und einer Machbarkeitsstudie.
  • (2) Wie würdest Du heute - mit dem aktuellen Wissen über Deine idealen und profitablen Kunden sowie über die technischen Möglichkeiten und mögliche strategische Partner - Dein Unternehmen neu aufsetzen? Dieses Zielbild lohnt sich umzusetzen. Und nur das vom Bestand muss bewahrt werden, was zu diesem Zielbild passt.
  • (3) Binde Deine Kunden, Partner und Mitarbeitenden möglichst frühzeitig bei der Entwicklung Deiner Ideen ein. Du gewinnst unglaublich wertvolle Informationen dabei. Wenn Du die Sicherheit brauchst, dann sichere Dich mit einem Non-Disclosure-Agreement (NDA) ab.
  • (4) Wähle für Pilotprojekte ein Anwendungsgebiet aus, welches wirklich Relevanz hat und ein Musterbeispiel aus Kunden- oder Mitarbeiterperspektive sein kann. So hast Du das interne Interesse und Motivation, und so wirst Du ein Momentum in Deinem Unternehmen generieren.
  • (5) Die Datenqualität ist nie ausreichend: Also fange heute an, eine Anwendung mit den verfügbaren Daten zu entwickeln, die bereits einen Mehrwert bietet. Und verbessere dort die Datenqualität, wo es den grössten Nutzen finanziell und aus Kundenperspektive schafft.
  • (6) In diesen Projekten sind agile Projektmanagement-Methoden wirklich wichtig - und wahrscheinlich die einzigen, die zum Erfolg führen. Mache keine Religion daraus, sei pragmatisch in der Anwendung der Methodik: Dann wirst Du Erfolg haben.

Wird sich diese Liste verlängern? Ich hoffe eher nicht, denn mit dem Scheitern von Projekten geht so viel Energie, Motivation und Geld in Unternehmen in Geld verloren. Und leider wird zu wenig aus dem Scheitern von Projekten gelernt.