
Technisches Funktionalitäts- und Qualitätsbewusstsein muss nicht immer im Einklang sein mit Kundenerwartungen und ihrer Zahlungsbereitschaft: Im Anlagenbau sowie in der Chemie-Industrie habe ich mehrfach gesehen, wie die Produktentwicklung an den eigentlichen Kundenbedürfnissen vorbei erfolgt ist. Die Konsequenz: Produkte werden entweder zu teuer und nicht gekauft. Oder die Produktprofitabilität (Deckungsbeitrag) ist viel zu niedrig.
Mit einem Prozess zur Zielkostenführung kannst Du diesen Effekt systematisch vermeiden und damit strukturell die Profitabilität Deines Unternehmens erhöhen.
Im Kern dieses Prozesses geht es darum, bevor der eigentliche, kostenintensive Produktentwicklungsprozess beginnt, bereits Funktionalität und erzielbare Marktpreise in Einklang zu bringen. D.h. Produktentwicklung und Vertrieb bzw. Marketing arbeiten zusammen, bis erzielbare Preise, Rendite und Produktionskosten in Balance sind. Erst dann werden die Maschinen angeworfen und die eigentliche Produktentwicklung beginnt.
D.h. im Vorfeld der Entwicklung einer neuen Produktgeneration sind folgende Aspekte zu prüfen:
- Welche Kostensenkungen (oder -steigerungen) kannst Du im Vergleich zum Vorgängerprodukt erwarten?
- Welche Material- und Prozesskosten sind für die Zusatzfunktionalität zu erwarten?
- Welche Möglichkeiten zur Veränderung von Gemeinkostenzuschlägen und Rendidteerwartungen gibt es?
- Und welche konkrete Zahlungsbereitschaft gibt es bei Kunden für das neue Produkt mit neuer Funktionalität?
Solange es eine Lücke zwischen der Preisprojektion und den realisierbaren Marktpreisen gibt, braucht mit der Entwicklung von Mustern noch nicht angefangen zu werden: Die Rendidteerwartung wäre nicht erfüllbar oder das resultierende Produkt sogar profitabel. Weiterarbeiten bis die Lücke geschlossen ist! Das ist die Ansage.
Ist die Vermarktungsfähigkeit und Profitabilität von Produkten in Deinem Unternehmen ein Thema? Komm gerne auf mich zu für ein unverbindliches Gespräch. Du wirst direkt erste Lösungsansätze für Deine Herausforderung erfahren.