Quick wins? Manchmal führen sie zu schönen Ergebnissen

Aus meiner Schatztruhe: Impulse zur erfolgreichen Kostensenkung

Vorweg gesagt: Wird im Rahmen von Kostensenkungen von "low hanging fruits" gesprochen oder dass die "quick wins" nur geholt werden müssen, dann bin ich nahe an starken allergischen Reaktionen. Kein Unternehmen und keine Mitarbeitenden in Unternehmen sind so dumm und unfähig, dass sie diese einfachen Verbesserungsmöglichkeiten nicht schon realisiert hätten.

Wenn es solche einfach-mitzunehmenden Gewinne gibt, dann hat das meistens sehr gewichtige systemische Gründe, dass diese noch nicht realisiert wurden. Politics im Unternehmen, widersprüchliche Ziele, zuwenig Ressourcen, zu geringe Konfliktfähigkeit, andere Prioritäten, ... Alles Themen, die das konkrete Verhalten und Einstellungen von einzelnen und Teams betreffen. Und das kann nur jeder selber für sich ändern (➥ Management Coaching, Team Coaching)


Manchmal gibt es sie aber doch, diese Glückstreffer - und für diese Glückstreffer, das zeigt das folgende Beispiel, lohnt sich auch der Aufwand der entsprechenden Analyse.

Die geschickte Auswertung der Daten meines Kunden hat gezeigt, dass der gleiche Lieferant den gleichen Artikel an den unterschiedlichen Standorten meines Kunden mit sehr unterschiedlichen Preisen verrechnet hat. Trotz gleicher Konditionen, gleicher Logistikaufwände, etc.

Bei den Voraussetzungen konnte die anschliessende Preisverhandlung meines Kunden mit seinem Lieferanten nur erfolgreich werden. Und diese ergab ein jährliches realisiertes Einsparpotenzial von mehr als 250'000 Euro pro Jahr.

Wäre ein solches Beispiel für Dich Anlass genug, solche Auswertungen regelmässig machen zu lassen? Oder sogar die Logik davon in Deine IT-Systeme einbauen zu lassen? Je nach Industrie, Unternehmensgrösse und wirtschaftlicher Situation könnte sich dieser kleine Aufwand für Dein Unternehmen lohnen.